Besichtigung des Wasserleitungsprojekts der Schule in Kibwigwa, das durch Hilfe unserer Studenten und Lehrenden fertiggestellt werden konnte

Schul- und Unterrichtsentwicklung in Kibwigwa mit Team der HAUP

Tansania Projekt „New Horizon“ der HAUP

Am 31. August 2017 startete ein Team von 7 Österreicherinnen und Österreichern das Abenteuer „New Horizon“.

3 Studierende: Monika Humer Umweltpädagogik Studentin, Katharina Prader Agrarpädagogik Studentin AP 240 und Thomas Weber Agrarpädagogik AP 60 Student mit zwei Lehrenden der Hochschule Mag. Sarah Eichinger und Klaus Karpf und zwei Begleitern des Vereins Azubi Kibwigwa Sieglinde Buttinger und Karina-Anna Karpf M Sc nach Kigoma Tansania.

Ziel dieses Projekts ist es, eine langfristige Partnerschaft mit der Secundary school in Kibwigwa und der AMUCTA Universität in Tansania aufzubauen. Wie schon BM Ruprechter in seiner Pressekonfernz anlässlich des Europa-Afrika Gipfels in Tansania betonte, ist es eine wichtige Aufgabe Europas die Bildungsangebote in Afrika zu stärken und aufzubauen. Mit der Universität in Tabora haben wir eine Möglichkeit geschaffen, ein Agrar- und Umweltpädagogikstudium in Tansania mitzugestalten. Die secundary school in Kibwigwa dient als Praxisschule für diesen neuen Studienzweig.

Wie Frank und Andreas Sieren in ihrem Buch „Der Afrika Boom! Die große Überraschung des 21. Jhdt.“ (erschienen im Hanser Verlag 2015) beschreibt, ist gerade Tansania aufgrund seiner stabilen politischen Lage, seiner reichen Bodenschätze und seiner wachsenden Wirtschaft, ein idealer Partner für Bildungsprojekte. Bildung ist mit Sicherheit der Schlüssel zu einer stabilen Situation in Afrika. Nachdem Österreich ein berufsbildendes Schulsystem hat, dass den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht, ist es uns ein Anliegen dieses Erfolgsprodukt auch in Tansania zu etablieren.

Die Secundary school in Kibwigwa, in der Nähe des Tanganika Sees, an der Grenze zu Burundi, besteht seit 3 Jahren und hat momentan ca. 200 Schülerinnen und Schüler, die großteils im Internat am Schulstandort untergebracht sind. In der 5. und 6. Klasse ist Landwirtschaft ein Schulgegenstand. Im Moment wird eine eigene Schullandwirtschaft am Gelände errichtet. Es werden Kiefern im naheliegenden Tal gepflanzt, um die Wassersituation für die Zukunft zu sichern. Im Moment wird Kaffee, Ananas und Bohnen für die Selbstversorgung angebaut.

Die AMUCTA Universität in Tabora (ca 200 km von Kibwigwa entfernt) hat von der tansanischen Regierung den Auftrag erhalten ein Agrarpädagogik Studium aufzubauen. Durch unsere Partnerschaft ist es uns gelungen, auch die Umweltpädagogik in dieses Studium zu integrieren. Im Moment erarbeiten wir gemeinsam das neue Curriculum.

Ziel ist es zukünftig, Studierende als auch Lehrende beider Institutionen, zu einem Austausch einzuladen. Im nächsten Jahr werden wieder 3 Studierende unseres Hauses ihr Schulpraktikum in Tansania absolvieren. Ebenso werden Dozenten nach Kibwigwa reisen um die Schulentwicklung am Standort zu begleiten, und auch an der Universität in Tabora zu lehren.

„Assanta Sane“....vielen herzlichen Dank, das dieses Projekt ermöglicht wurde!

Lehrerinnen und Lehrer Team von Kibwigwa mit Team der Hochschule